Beispiele notwendiger Lagerflächen
Für unterschiedliche Gruppen gelten je nach Schulkonzept und -organisation unterschiedliche Anforderungen an die Positionierung von Lagerflächen im Gebäude und an die Zugänglichkeit. Manches soll offen zugänglich sein, anderes muss auch weggeschlossen werden können:
arbeitsplatznahe Ablageflächen für Lehrmittel, Unterrichtsmaterial, Bastelutensilien, Zwischenablagen für Produkte aus laufenden Projekten etc.
spezialisierte »Sammlungen« für den Fachunterricht und zugeordnete Arbeitsgemeinschaften (Musik, Kunst, Werken, Naturwissenschaften, Technik, Schulgarten). Vor allem für aktive Ganztagsgruppen wächst in den Bereichen Werken, Naturwissenschaften und Technik der Bedarf an Flächen für die Zwischenlagerung (z. B. »Jugend-Forscht«, »Robotics-Werkstätten«, »Maker-Space«)
Lagerflächen für Schulbücher (in Zukunft reduziert, da mehr Materialien digital zur Verfügung stehen)
Lager für Stühle (Bestuhlung bei Großveranstaltungen), aktuell nicht gebrauchte Schultische, Bühnenteile, Kulissen und Requisiten, Holzsammlung für den Werkunterricht und die Hausmeisterwerkstatt etc.
Aktenarchiv des Schulsekretariats
Lagermöglichkeiten für eine Schülerfirma, die selbstständig z. B. einen Pausenverkauf organisiert
Lager mit Spielgeräten und Materialien für den Schulaußenraum